Für Ihre Sicherheit:

Rund um die Uhr im Einsatz

24h / 365Tage

Unsere Bürozeiten:

Mo. - Do. 07.00 - 16.00 Uhr
Freitag 07.00 - 13.00 Uhr

Anschrift

Eigenbetrieb Rettungsdienst
Landkreis Mansfeld-Südharz
Karl-Fischer-Straße 13
06295 Lutherstadt Eisleben

Über uns

Jederzeit optimal versorgen

Mehr als 160 Mitarbeiter im Einsatzdienst des Eigenbetriebs Rettungsdienst haben nur  ein Ziel: helfen in jeglicher medizinischer Notlage.

Der Eigenbetrieb Rettungsdienst Landkreis Mansfeld-Südharz bietet als kommunales, zukunftsorientiertes Unternehmen eine höchstmögliche medizinische Versorgungsqualität.

Das sind Wir:

  • über 200 hoch motivierte Mitarbeiter
  • 11 Rettungswachen über den Landkreis verteilt
  • 3 Hauptrettungswachen (Lehrrettungswachen)
  • 32 Einsatzfahrzeuge
  • 30.000 Einsätze pro Jahr

Kleiner historischer Überblick

Der Eigenbetrieb Rettungsdienst ist ein juristisch nicht selbstständiger Betrieb der Kreisverwaltung des Landkreises Mansfeld-Südharz. Die Erstversorgung von Patienten und deren Transport in eine geeignete medizinische Einrichtung ist das primäre Ziel aller Mitarbeiter des Betriebes. Der Eigenbetrieb erfüllt die Aufgaben gemäß Rettungsdienstgesetz des Landes Sachsen-Anhalt und nimmt entsprechend der Betriebssatzung die Aufgaben als Träger und Leistungserbringer wahr.

Mit der politischen Wende im Jahr 1989 und der Wiedervereinigung 1990 etablierten sich in den damaligen Landkreisen Sangerhausen, Hettstedt und Eisleben neben dem DRK weitere Rettungsdienstanbieter.

Im Ergebnis der Ausschreibung der Rettungsdienstleistungen im Jahr 1998 erfolgte die Vergabe im damaligen Landkreis Mansfelder Land an drei Leistungserbringer. Der Kreis Mansfelder Land wurde am 01.07.1994 aus den Kreisen Eisleben und Hettstedt gebildet. Das DRK erhielt den Zuschlag für die Leistungserbringung im Bereich Eisleben, beginnend ab dem 01.01.1999.

Kurz nach der Vergabe meldete der DRK-Kreisverband Mansfelder Land Ende 1998 Insolvenz an. Aufgrund der nicht mehr ausreichenden Zeit, eine neue Ausschreibung für den Bereich Eisleben durchzuführen, entschied sich der Kreistag dazu, den Rettungsdienst vorübergehend für die Dauer von zwei Jahren selbst zu erbringen und bis dahin eine neue Ausschreibung für den Bereich Eisleben durchzuführen. Die Krankenkassen stimmten dieser Übergangslösung zu.

Die meisten Mitarbeiter des DRK, deren Fahrzeuge und Medizinausstattung wurden von dem Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst übernommen und so der Rettungsdienst ab 01.01.1999 sichergestellt. Dieser Zeitpunkt war die Geburtsstunde des heutigen Eigenbetriebes Rettungsdienst.

Im Jahr 2001 wurde der Eigenbetrieb Rettungsdienst gegründet, da sich das bisherige Amt als zuverlässiger Leistungserbringer bewährt hatte und die geplante Ausschreibung auch auf Wunsch der Krankenkassen somit überflüssig wurde. Die Leitstelle war seit 2001 ebenfalls fester Bestandteil des Eigenbetriebes. Unter der Leitung des ersten Betriebsleiters wurden dem Eigenbetrieb bereits ein Jahr später die Aufgaben des Brand- und Katastrophenschutzes übertragen. Hierfür wurde dem Landkreis eine Sondergenehmigung des Landes Sachsen-Anhalt bis zum 31.12.2008 erteilt. Damit einhergehend wurde der Betrieb in Eigenbetrieb Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst (BKR) umbenannt.

Nach der Kreisgebietsreform und der Fusion der Landkreise Sangerhausen und Mansfelder Land im Jahr 2007 wurde das Amt BKR des Altkreises Sangerhausen in den Eigenbetrieb integriert. Ab 01.01.2009 wurden der übertragene Wirkungskreis Brandschutz (vorbeugender Brandschutz) sowie der Katastrophenschutz aus dem Eigenbetrieb ausgegliedert und in das Ordnungsamt des Landkreises als Sachgebiet eingegliedert. Der abwehrende Brandschutz gehörte weiter zum Eigenbetrieb. Der Betrieb wurde in Eigenbetrieb Brandschutz und Rettungsdienst (BR) umbenannt.

Nach der Durchführung einer Ausschreibung zur Erbringung von Rettungsdienstleistungen im Bereich Sangerhausen und Hettstedt im Jahr 2008 sah sich der Landkreis Mansfeld-Südharz einer Vielzahl von Rechtsstreitigkeiten im Nachgang zu dieser Ausschreibung ausgesetzt. Der Kreistag des Landkreises Mansfeld-Südharz hatte daher aufgrund dieser bekannten Situation am 18.08.2010 beschlossen, die Rettungsdienstleistungen im gesamten Bereich des Landkreises Mansfeld-Südharz zukünftig vollkommen eigenständig mit Hilfe des Eigenbetriebes Rettungsdienst durchzuführen. Den damaligen Leistungserbringern ASB und JUH musste die Genehmigung zur Erbringung des Rettungsdienstes durch den Landkreis aufgrund eines Gerichtsurteils wieder entzogen werden. Als frühestmöglicher Termin für die Übernahme des Rettungsdienstes wurde der 01.06.2011 festgelegt. Zum 01.01.2011 wurden der abwehrende Brandschutz und die Leitstelle aus dem Eigenbetrieb ausgegliedert und der Eigenbetrieb Rettungsdienst erhielt wieder seinen ursprünglichen Namen.

Der Eigenbetrieb Rettungsdienst unterhält mittlerweile 11 Rettungswachen im gesamten Landkreis Mansfeld-Südharz. Für die Leistungserbringung stehen vier NEF, 2 MZF, 16 RTW und weitere Reservefahrzeuge zur Verfügung. Mit dem neuen Rettungsdienstgesetz des Landes Sachsen-Anhalt vom 18.12.2012 ergaben sich weitere Anforderungen für den Eigenbetrieb.

Copyright 2024 @ Eigenbetrieb Rettungsdienst Landkreis Mansfeld-Südharz
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes.

Dies sind Blindinhalte in jeglicher Hinsicht. Bitte ersetzen Sie diese Inhalte durch Ihre eigenen Inhalte. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo.

user_privacy_settings

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

user_privacy_settings_expires

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Speicherdauer der Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

ce_popup_isClosed

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass das Popup (Inhaltselement - Popup) durch einen Klick des Benutzers geschlossen wurde.

onepage_animate

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass der Scrollscript für die Onepage Navigation gestartet wurde.

onepage_position

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Offset-Position für die Onepage Navigation.

onepage_active

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass die aktuelle Seite eine "Onepage" Seite ist.

view_isGrid

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die gewählte Listen/Grid Ansicht in der Demo CarDealer / CustomCatalog List.

portfolio_MODULE_ID

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den gewählten Filter des Portfoliofilters.

Eclipse.outdated-browser: "confirmed"

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den Zustand der Hinweisleiste "Outdated Browser".
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close